Systemtheorie und Konstruktivismus im praktischen Alltag | Einführung

Teilchen



Wie ist er nur auf die Idee zu einem Adventskalender mit dem Thema Systemtheorie und Konstruktivismus im praktischen Alltag gekommen? Nachdem das Thema für einen Adventskalender doch etwas ungewöhnlich ist, will ich kurz meine Verbindung zu diesem Thema darstellen, das mich schon viele Jahre begleitet:

Das Gedankengut von Systemtheorie und Konstruktivismus begeleitet mich schon seit der Zeit kurz nach meiner Physiotherapieausbildung. Kurz nach meiner Ausbildung hatte ich nämlich den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen begonnen (allerdings nach 2 Semestern abgebrochen, da es damals für mich zeitlich berufsbegleitenden nicht machbar war), durch den ich zum ersten Mal mit dem Konstruktivismus in Form des Methodischen Kulturalismus des Philosophen Paul Janich in Kontakt kam. Weiter ging es dann mit den Paarseminaren, die ich mehr als 15 Jahre lang zusammen mit Karin Hoppe-Köhl, Diplomsoziologin und Familientherapeutin, gehalten habe. Karin brachte da viele Impulse aus dem systemisch-konstruktivistischem Bereich ein und ermunterte mich an einer 2-jährigen Weiterbildung Systemische Supervision/Systemisches Coaching bei Peter Nemetschek, der noch viele Pioniere der systemischen Therapie persönlich kennengelernt hatte und hier in Deutschland selbst zu diesen gezählt wird, teilzunehmen. Seit dieser Zeit fesseln mich die Themengebiete Systemtheorie und Konstruktivismus, so daß ich hierzu sehr viel gelesen und viele Live-Mitschnitte von Vorträgen angehört/-gesehen habe. Ich habe sogar eine geisteswissenschaftliche Bachelorarbeit zum Thema Konstruktivismus im physiotherapeutschen Denken und Handeln geschrieben, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Während der Corona-Zeit hab ich viel Wissen aus dem systemisch-konstruktivistischen Bereich wieder hervorgekramt, um zu verstehen, was da so vor sich geht. Dieses Wissen habe ich dann in diesem Kalender eingearbeitet, um es als Denkanstöße zur Verfügung zu stellen. Falls hierzu Fragen auftauchen, bitte gerne bei mir melden!

Ansonsten geht es mit einem Klick auf diesen Satz hier los zum 1. Türchen!


STARTSEITE | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | © 2023 Christian Wehner